MENU

Eine Fotoreportage über und um die Adamekhütte

In anderen Worten – Geschafft! Ich bin zertifizierter Qualified Austrian Photographer (QAP)

Doch nochmals von Anfang an:

Im Zuge der Meisterklasse Fotografie bei der LIK Akademie für Foto und Design galt es als Abschluss eine Diplomarbeit mit frei wählbarem Thema zu verfassen. Meine Intension für die Arbeit war, ein Thema zu finden, mit einem nachhaltigen, bestehenden Nutzen. Die Liebe zu den Bergen, die Leidenschaft für die Reportagefotografie und ein Podcast von „Land schafft Leben“ brachte mich auf die Idee, meine Arbeit über die Herkunft von Lebensmitteln auf einer Berghütte zu schreiben.


In diesem Podcast sprach Martin Scherr, der Wirt der Adamekhütte, über seine Selbstverständlichkeit, dem Gast ausschließlich qualitativ hochwertige und regionale Speisen anzubieten. Diese ehrliche Überzeugung, dass auf der Adamekhütte nicht der Profit, sondern die Wertschätzung lokaler, nachhaltig produzierter Lebensmittel im Vordergrund steht, hat mich beeindruckt.


Ich kontaktierte Martin. Er erzählte mir sofort, sie würden mit einer Information über die Herkunft ihrer Speisen und die Umstände des Transports auf ihre Hütte einen großen Vorteil sehen und stimmte für die Arbeit zu. Da mir persönlich die Nachhaltigkeit im Sinne des Klima- und Natur- bzw. Umweltschutzes immer schon sehr wichtig ist, passt diese Kooperation einfach perfekt zusammen.

Auch der kleine Schritt, den man in die richtige Richtung geht ist von Bedeutung!

Meine Diplomarbeit zur Meisterklasse digitale Fotografie als PDF:



Hier ein paar Eindrücke der Fotoreportage:

Hinterer Gosausee und Vorderer Gosausee im Dunst beim Abstieg von der Adamekhütte im August 2022
Hinterer Gosausee und Vorderer Gosausee im Dunst beim Abstieg von der Adamekhütte im August 2022
Hohlform im Eis des Großen Gosaugletschers, es entsteht am Gletscherrand durch das Abschmelzen und der daraus resultierenden Schmelzwasser.
Die Hohlform im Eis des Großen Gosaugletschers entsteht am Gletscherrand durch das Abschmelzen.
Die Adamekhütte - Vom Gericht zum Ursprung - Diplomarbeit zur Meisterklasse digitale Fotografie
Die Adamekhütte
Salmone Scherr in Gastfreundschaft auf der Adamekhütte - Vom Gericht zum Ursprung - Diplomarbeit zur Meisterklasse digitale Fotografie
Gastfreundschaft auf der Adamekhütte
Elisabeth Scherr in die gute Seele, Köchin und Hüttenwirtin der Adamekhütte - Vom Gericht zum Ursprung - Diplomarbeit zur Meisterklasse digitale Fotografie
Elisabeth Scherr ist die gute Seele, Köchin und Hüttenwirtin der Adamekhütte
Freu(n)de nach Abschluss der Saison. Meine Wenigkeit links im Bild, Elisabeth und Salome in der Mitte und Martin rechts
Freu(n)de nach Abschluss der Saison. Meine Wenigkeit links im Bild, Elisabeth und Salome in der Mitte und Martin rechts

Danksagung
Ich möchte mich ganz herzlich bei Martin Scherr und seiner Familie bedanken. Die netten und interessanten Gespräche in der Hütte und bei ihnen zu Hause machten die Recherche für die Diplomarbeit zu einer interessanten Zeit. Ganz lieben Dank auch meiner Lebensgefährtin Nadine für die mehrmalige Begleitung zur Adamekhütte, ihre Expertise in Klimaschutzfragen und das Korrekturlesen. Dank auch an Klaus Reingruber für die historischen Aufnahmen des Großen Gosaugletschers.

Quellenverzeichnis
https://www.landschafftleben.at/
(Podcast #53 Eingekehrt und aufgeklärt)
„Eins reicht“ Sebastian H. Schroeder
(Reportagefotografie, Geschichten erzählen, Die Reise
des Helden)
https://www.adamek.at/
https://www.alpenverein.at/adamekhuette/
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/ (Natura 2000)
Klaus Reingruber, BlueSky Gletscherarchiv
(Historische Gletscherfotos)
https://www.dachsteingletscher.info/
https://www.apptauen.at/
https://alpenverein-austria.at/dokumente/gletscherweggosau-
adamek.pdf
https://www.speiserei.rocks/ (Gosauer Speiserei)
Heike Schwaighofer (SchmezEi)
https://www.skg-brot.at/ (ZECafé)

CLOSE