MENU

Fototipps von Klaus Krumböck

Der Herbst ist die ideale Jahreszeit für schöne Bilder in der Natur! Um die Schönheit unserer Landschaft einzufangen und ein richtiges „WOW-Bild“ mit nach Hause zu nehmen, gebe ich dir heute fünf einfache Tipps:

  1. Achte auf die Sonne – Im Herbst steht die Sonne den ganzen Tag tiefer, somit sind stimmungsvolle Fotos beinahe zu jeder Tageszeit möglich. Wenn du gegen die Sonne fotografierst, leuchten die Blätter – Fotos mit der Sonne im Rücken lassen Porträts erstrahlen. Noch attraktiver ist das Licht abends zum Sonnenuntergang oder morgens zu Sonnenaufgang. Mystisch herbstlicher Frühnebel gibt den Bildern das gewisse Extra.
    Fototips - im Herbst
  2. Auf Augenhöhe fotografieren – Gerade bei Kindern oder Tieren ist es schöner auf deren Augenhöhe zu Fotografieren. Gehe mit der Kamera nach unten, denn zusätzlich hebt diese Perspektive den bunten Vordergrund hervor.
    Fototipps im Herbst
  3. In Bewegung bleiben – Bilder in der Bewegung wirken natürlicher und gerade im Herbst kann man beispielsweise die fliegenden Blätter festhalten. Nutze das Serienbild bei deiner Kamera oder die Live-Foto Funktion deines Smartphones um den besten Moment zu erwischen.
  4. Eine Geschichte erzählen – Wenn du Menschen in dein Bild aufnimmst, erzähle durch Blicke, Emotionen oder Handlungen eine Geschichte. Gehe dabei auch einmal einen Schritt zurück, um genug Raum im Bild zu haben. Oder du fokussierst auf Details und regst durch fehlende Bildelemente zum Nachdenken an.
    Fototipps
  5. Sei kreativ – Um einzigartige Bilder zu kreieren macht es sich bezahlt, sich einzuschränken. Verzichte beispielsweise bei Kamera/Smartphone auf die Zoomfunktion oder beschränke dich nur auf ein Motiv. Versuche nun, in möglichst unterschiedlichen Perspektiven deine Bilder zu gestalten.
    Fototipps im Herbst

Du findest das Thema Fotografie spannend? Ab Oktober kannst du bei einem kostenlosen „Foto-Cafe“ mit Michael Körner vom MedienAtelier Salzkammergut und mir über Fotografie plaudern und dir weitere Tipps für bessere Bilder oder deren Präsentation holen!

Die nächsten Termine sind

  • Di, 19.10.21 19:00-21:00
  • Di, 30.11.21 19:00-21:00

im OTELO Bad Goisern.

Kommentare
Schreib Deinen Kommentar

CLOSE